Bonn, Juni 2024 – Tierseuchenprävention und wirksame Biosicherheitsstrategien sind eine Gemeinschaftsaufgabe. Erwartet wird, dass sich Verantwortliche in tierhaltenden Betrieben klar darüber sind, mit welchen Maßnahmen sie das Einschleppen und Verschleppen von hoch ansteckenden Erkrankungen verhindern können. Insbesondere in Veredlungsregionen geht es dabei vor allem darum, alle digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um sich als landwirtschaftlicher Betrieb im Tierseuchenfall schnell mit seinen Dienstleistern im Gesundheitsmanagement, seinen Marktpartnern sowie den zuständigen öffentlichen Stellen austauschen zu können.
Als Partner im EIP.Agri.SH-Projekt „Smart Service Zukunft“ entwickelt und testet EQAsce hierzu derzeit digitale und organisatorische Lösungen zur wirksamen Verhinderung von pandemiebedingten Krisen in Veredlungsregionen.
Über eine deutschlandweite Online-Befragung in der Branche wollen wir erfahren, wie intensiv sich alle Verantwortlichen angesichts der momentanen Tierseuchen-Lage derzeit mit dem Thema auseinandersetzen.
Themen der Umfrage
Teilnehmende werden zu vier Aspekten befragt:
- Einschätzung des Risikos für Ertragsausfälle bei Ausbruch einer Tierseuche
- Unterschiede in der Risikoeinschätzung basierend auf Tierarten, Betriebsgröße und geografischer Lage
- Meinung zur Beauftragung von Zertifizierungsstellen zur Bestätigung der Biosicherheits-Systeme durch Kombi-Audits
- Effektivität digitaler Innovationen bei der Prävention von Tierseuchen
Teilnahme und Datenschutz
Die Umfrage wird über das Umfragetool Survey Monkey durchgeführt. Alle Angaben der Teilnehmenden werden streng vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden zeitnah eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage und Hinweise auf die Erfahrungsberichte von Berufskollegen und Kolleginnen, die mit uns derzeit Systeme und Strategien zur Prävention entwickeln und testen.
Wir laden alle Verantwortlichen im Management und in der Beratung tierhaltender Betriebe ein, an dieser wichtigen Umfrage teilzunehmen. Ihre Expertise und Meinung sind von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung effektiver Krisenpräventionsmaßnahmen nicht nur in Veredlungsregionen.
Um an der Umfrage teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
UMFRAGE