Seit dem 2. Quartal 2022 steht das Suchportal >> EQA-Q-Guide den über 550 000 in der Agrar- und Forstwirtschaft Tätigen kostenlos zur Verfügung.
Der Anstoß für diese online Dienstleistung kam von Entwicklungspartnern aus landwirtschaftlichen Betrieben im EIP.Agri.NRW Projekt >> GeTie Gemeinschaftsleistung Tierwohl. Sie wünschten sich eine ebenso komfortable Suchmöglichkeit, wie die bereits vorhandenen Weiterbildungsportale für Human- und Tiermediziner.
Denn es ging ihnen darum, ohne langes eigenes Suchen im Internet, die für sie interessanten Kurse und vor allem Lehrgänge zum Erwerb von Sachkundenachweisen online zu finden. Für die Verantwortlichen in tierhaltenden Betrieben stand bereits der erste Prototyp Ende 2021 zur Verfügung. Doch für die vorhandenen umfassenden Weiterbildungsangebote bezogen auf alle Produktionszweige im Management agrarischer Betriebe sollte eine Lösung her! Diesen wissensintensiven Fach-Service bietet EQA in Kooperation mit den führenden Bildungseinrichtungen inzwischen an.
Nun wächst das Interesse am EQA-Q-Guide stetig. Der Grund ist: täglich kann bereits heute aus mehr als 300 Angeboten eine individuelle Wahl getroffen werden. Denn Tätige aus der Land- und Forstwirtschaft haben die Verantwortung in sehr unterschiedlichen Betriebsformen und damit auch sehr individuelle Management-Aufgaben. Egal, ob man einen konventionellen oder Bio-Betrieb führt, das Suchportal Q-Guide erleichtert inzwischen das Finden von Angeboten unter sechzig unterschiedlichen Management-Bereichen. Es handelt sich um, für unterschiedliche Weiterbildungsabschlüsse und Zertifikate anerkannte, online oder Präsenz-Veranstaltungen.
Die Themenfelder für Qualifikationsmöglichkeiten decken alle Betriebszweige in der Innen- und Außenwirtschaft ab. Auch alle Angebote zum Erwerb von Sachkundenachweisen, vom Pflanzenschutz bis zum Transport von Tieren, sind zu finden. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, wer inzwischen digitale Bildungsnachweise anbietet, die im individuellen >> EQA-Q-CERT-Wallet gesammelt werden können.
Für die Bildungsanbieter ist gleichzeitig der Service erweitert worden. Sie können über eine Schnittstelle alle ihre neuen Angebote direkt an EQA weiterleiten.
Zu verzeichnen ist eine steigende Nachfrage nach online Trainingsangeboten. Dabei erfolgt die Suche nicht nur nach turnusmäßigen Angeboten von öffentlichen, sondern vermehrt von privaten Weiterbildungsanbietern und Coaches im deutschsprachigen Raum.
Mit Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank und dem EIP.Agri.SH Projekt Smart Service Zukunft konnte das Suchportal kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Inzwischen stehen die Einträge in der EQA-Datenbank des Suchportals auch für wissenschaftliche Analysen zur Verfügung. Exemplarisch zeigt die Graphik eine Zeitreihen Analysen von sechs aktuellen Schlagworten bei der Suche nach Angeboten. Es handelt sich um spezifische Schlagworte vor allem von Verantwortlichen für eine zeitgemäße Tierhaltung. Für Qualifikationen zur Verbesserung des Tierwohls war in den beiden vergangenen Jahren ein umfangreiches Angebot verfügbar. Warum sich dies nicht im gleichen Umfang in diesem Jahr fortsetzt, hat mehrere Gründe. Einer ist der Wegfall öffentlicher Förderungen für beide Seiten Bildungsanbieter und Absolventen der Kurse.