Thomas Lettmann ist Gründungsmitglied von EQA und seit Mai 2020 Geschäftsführer von Quantum Quality. Quantum Quality ist interner Dienstleister für EQA und wurde im Rahmen der Neustrukturierung der Geschäftsstelle in Bonn gegründet. In Quantum Quality GmbH sind die Dienstleistungen der Corporate Funktion Funktionen und unterstützenden Funktionen gebündelt. Hierzu zählt der IT-Bereich. Quantum Quality stellt die Systeme und die Hardware bereit, die die EQA-Geschäftsstelle und die EQA-Kontaktbüros zu Unterstützung und Abwicklung ihrer Prozesse benötigen. Darüber hinaus ist Quantum Quality für alle strategischen und operativen Marketing- und PR-Aktivitäten von EQA, sowie den Internetauftritt, verantwortlich. Quantum Quality übernimmt die strategische Entwicklung von Bottom-up-Projekten bei EQA und die damit verbundene Qualifizierung von Personal, was in den Geschäftsstellen und Kontaktbüros tätig ist.
Er studierte Ernährungs- und Life-Science-Wissenschaften an der Rheinischen-Friedrichs-Wilhelm Universität Bonn und promovierte dort zum Dr. im Bereich Lebensmitteltechnologie.
Quantum Quality gehört mit der Blockchain zur Sicherung von digitalen Bildungsnachweisen zu den digitalen Akzeleratoren der EQA-Plattformgenossenschaft.
Die Generalversammlung wählte ihn im April 2023 in den Aufsichtsrat. Dieses Amt ruht derzeit, weil der Aufsichtsrat ihn vorübergehend in den Vorstand von EQA berufen hat.