Das Q-CERT-Wallet ist die smarte Lösung zum Sammeln und Organisieren von Dokumenten wie Zertifikaten, Sachkunde- oder anderen Leistungsnachweisen. Alle Dokumente werden von uns auf Echtheit geprüft und wir arbeiten mit von uns akkreditierten öffentlichen und privaten Bildungsanbietern zusammen. Mit der webbasierten Anwendung Q-CERT-Wallet können Leistungsnachweise jederzeit und von überall aus angezeigt sowie überprüft werden.

Die integrierte Erinnerungsfunktion weist auf den baldigen Ablauf der Gültigkeit der Zertifikate hin, falls diese ein Ablaufdatum haben.  Darüber hinaus können mehrere Dokumente einer Person im Q-CERT Wallet gespeichert und verwaltet werden. Sie behalten die Kontrolle über Ihre Dokumente und entscheiden, wer diese einsehen darf. Zudem sind die Dokumente und die darin enthaltenen Daten in der Blockchain sicher vor Fälschung, Veränderung und Nutzung durch Unbefugte.

Nutzergruppen für unser Q-CERT-Wallet im Agar- und Ernährungsbereich:

  1. In landwirtschaftlichen Betrieben Tätige
  2. In studienbegleitender und beruflicher Weiterbildung Tätige
  3. Studierende
  4. Auditoren und Auditorinnen

Schritte zum eigenen Q-Wallet

  1. >>Anmeldung
  2. Prüfung durch EQA und Bestätigung per E-Mail
  3. Einrichtung Ihres persönlichen Q-CERT-Wallet durch EQA

Kosten für den digitalen Service

Registrierungsgebühr einmalig 50 €

 

Das Q-CERT Wallet kann mit anderen hybriden Leistungsbündeln von EQA kombiniert werden. Dazu gehören z.B. das House of Total Safety Culture als hybrides Leistungsbündel aus dem Bereich des Management-Coachings oder der Q-Guide als hybrides Leistungsbündel zur Qualifizierung und Personenzertifizierung.

Das sagen unsere Kunden zum Q-CERT-Wallet:

Lavinia Murielle Diekmann
Felix Zenner
Julia Steiner

Interview mit Elanur Cal zum Q-Cert-Wallet

Elanur Cal

EQAsce: Sie testen gerade die neue digitale EQAsce-Dienstleistung Q-CERT-Wallet. Es ist eine gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer-Instituts FIT, Quantum Quality und EQAsce. Welche Zeugnisse, Nachweise und Zertifikate werden Sie einstellen und wir werden Sie Q-CERT-Wallet nutzen?

Frau Cal: Im Rahmen meines Master-Studiums der Tierwissenschaften an der Exzellenzuniversität Bonn habe ich von der Möglichkeit erfahren, nebenher auch den QM-Junior absolvieren zu können. Dass dies studiumsbegleitend geht und dazu noch von EQAsce und DGQ anerkannt ist, hat mich überzeugt. Damit war dies auch das erste Zertifikat, das ich digital im Q-CERT-Wallet abgespeichert habe. Bisher kann man die Nachweise sicher abspeichern und angucken – jetzt warte ich noch auf die Entwicklung der Funktion, die Nachweise dann auch wieder als PDF herunterladen und zum Beispiel für Bewerbungen verwenden zu können. Damit steht für mich auch fest: Alle weiteren Zertifikate werde ich dort sammeln. Die Idee ist richtig klasse: Eine digitale Sammelmappe, in der alles strukturiert, sicher und an einem Ort zu finden ist, ist ein modernes und hilfreiches Tool.

EQAsce: Qualifikation und Weiterbildung sind auch im weiteren Berufsleben wichtig. Welche Bedeutung hatte für Sie bereits der Erwerb einer Zusatzqualifikation während des Studiums? Inwiefern werden Sie durch die digitale Lösung von EQAsce motiviert, ein lebenslanges-Lernen auch weiter zu betreiben?

Frau Cal: Meine Zusatzqualifikation des QM-Juniors während des Studiums hat mir einen Vorteil verschafft: Ich konnte mich bereits von anderen in Bewerbungsprozessen abheben, habe das Zertifikat immer wieder gezeigt und einen zusätzlichen Pluspunkt. So eine Zusatzqualifikation hat in meinen Augen an Bedeutung gewonnen. Damit kann ich zeigen, dass ich nicht nur methodisch meinen Studiengang beendet habe, sondern auch engagiert und gewillt bin, weitere Möglichkeiten zu nutzen. Für mich sind persönliche und fachliche Weiterbildung wichtig. Die digitale Lösung eines Q-CERT-Wallets bringt mir die Übersicht, mich immer wieder – wahrscheinlich lebenslang – zu fragen, in welchen Bereichen ich mich auf den aktuellen Stand bringen muss. Das digitale Speichern der Zertifikate ist übersichtlich und am Ende so etwas, wie mein Bildungs-Lebenslauf, den ich jederzeit vorzeigen kann.

EQAsce: Wie schätzen Sie aus Ihrem Tätigkeitsfeld heraus den Bedarf an virtuellen Qualifizierungsangeboten und digitalen Bildungsnachweisen ein? Welche Bedeutung hat beides in einer Zeit des Mangels engagierter Nachwuchs- und Führungskräfte für eine Vielzahl von neuen Verantwortungsfeldern in der Agrar- und Ernährungswirtschaft?

Frau Cal: Mit der digitalen Transformation, die ja durch die Corona-Pandemie einen Schub erhalten hat, werden digitale Angebote aus meiner Sicht sehr wichtig. Und das betrifft vor allem auch die Weiter- und Fortbildung: Digital wird das Angebot niedrigschwelliger, weil ich Kosten spare, es von zu Hause aus machen und vielleicht sehr gut in meinen Alltag integrieren kann. Damit bin ich eher bereit, mich für Kurse anzumelden und kann mich auch einfacher fortbilden – dank der digitalen Lösungen.

WEITERE DIENSTLEISTUNGEN:  Q-Farm-HUB  Q-Guide