Im Rahmen der 125-Jahr-Feier am Institut am Katzenburgweg sind durch den EQA und den International FoodNetCenter Vorstand (Prof. Dr. Petersen, FNC und Frau Dr. O’Hagan, EQA) zwei Auszeichnungen an Studierende verliehen worden. Die beiden Absolventinnen Frau Boothe und Frau Labalestra erhielten einen Sachpreis für ihre „beste Jahrgangs-Masterarbeit 2018/2019“. Nach Abschluss ihrer Masterarbeit und ihres Studiums wurden beide Preisträgerinnen von ihren Praktikumsunternehmen im Qualitätsmanagement übernommen. Frau Boothe arbeitet beim EQA- Gründungsmitglied AgriZert und Frau Labalestra in der Qualitätssicherung der FCF Holding, die zu der EatHappy ToGo GmbH gehört, die unter anderem im EQA-anerkannten Partnerunternehmen REWE die EatHappy-Sushi-Shops betreibt.
Des Weiteren erhielten mehrere Jubiläumsgäste von unterschiedlichen Hochschulen die Anerkennung als EQA-Dozentinnen und EQA-Dozenten für meist mehr als ein Scope. Kurse und Prüfungen, die Studierende bei diesen Professorinnen und Professoren belegen, können im Rahmen des lebenslangen-Lernen-Modells als Bildungspunkte auf der EQA Plattform und der Digital Academic Career Card gesammelt werden. Die Anerkennung zur EQA-Dozentin/zum EQA-Dozenten erhielten Prof. Dr. Martin Hamer, Hochschule Bonn-Rhein Sieg / Prof. Dr. Sebastian Jarzebowski, Universität Warschau, Polen / Prof. Dr. Judith Kreyenschmidt, Universität Bonn und Hochschule Geisenheim / Dr. Andriy Kubarenko, Universität Bonn / Prof. Dr. Ema Maldonado, Universität Champingo, Mexico / Dr. Anette Rexroth, Universität Bonn / Dr. PD Julia Steinhoff-Wagner, Universität Bonn.
Da es aus Sicht der EQAsce für Studierende wichtig ist, praktische Eindrücke der Tätigkeiten im Bereich Qualitäts- Risiko- und Krisenmanagement über erfahrene Personen zu erhalten, werden besondere Anforderungen an Praktikumsbetriebe gestellt. Betreuende Personen vor Ort müssen selber eine QM Ausbildung nachweisen können. Die Anerkennung als EQAsce – Betreuer für außeruniversitäre Praktika erhielten Herr Christian Bode von RVG Werne, Herr Dr. Oliver Breuer von GIQS, Frau Dr. Sophia Dohlen von Tee.Gschwendner, Herr Dr. Alexander Ellebrecht von ChainPoint, Herr Christian Grütters von VERAVIS, Frau Dr. Stefanie Kirschenmann von AGRIZERT und Herr Dr. Thorsten Klauke von der Landwirtschaftskammer des Landes NRW. Alle Ausgezeichneten stehen seit Jahren in enger Verbindung mit den Public-Private-Partnership Netzwerken der Universität Bonn.
Allen auch auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.