Das zehnte EQA-Dialogforum im März stand unter dem Titel „Die HTSC-Guideline und die Gemeinwohlökonomie“. In ihrem Einführungsstatement berichtete Sandra Bonse über ihre Erfahrungen mit der HTSC-Guideline bei der Beratung von Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Am Beispiel des Lieferservices „Biobote“ demonstrierte sie, wie sich das Stufenkonzept des HTSC- Leitfadens mit dem Bewertungssystem für einen Gemeinwohlbericht kombinieren lässt.
Sandra Bonse erläuterte an Beispielen aus der Praxis die Sichtweisen der Gemeinwohlökonomie: Einem nachhaltigen betriebswirtschaftlichen Leitbild, das sich im Wirtschaften nicht auf einen kurzfristigen Profit fokussiert, sondern vor allem Werte, die den Menschen und das Gemeinwohl in den Vordergrund rücken. Da auch eine Gemeinwohl-Zertifizierung die Umsetzung von Stufen der Konformität mit entsprechenden Anforderungen beschreibt, eignet sich die HTSC-Guideline und die hierauf aufbauende Vorgehensweise für alle im Unternehmen Tätigen hervorragend für die Beratung und Qualifizierung: Das HTSC-Vorgehensmodell unterstützt dabei die gemeinsame Entwicklung einer maßgeschneiderten und auf den Menschen ausgerichteten Unternehmenskultur. Die Einbeziehung aller Mitarbeitenden in die Qualifizierungen und das Vorleben der Werte des Gemeinwohls sind entscheidend, um sich mit der Zeit von einer niedrigen in eine höhere Stufe der Gemeinwohl-Bewertung entwickeln zu können.
Die anschließende Diskussion zeigte auf, dass die Umsetzung der Gemeinwohlökonomie in Theorie und Praxis noch am Anfang steht. Denn sie lässt sich weder einfach noch schnell in unsere traditionellen Wirtschaftssysteme integrieren. Dennoch zeigten sich immer mehr Wertschöpfungsketten in der Agrarwirtschaft und auch EQAsce als Europäische Genossenschaft selber offen dafür. In der Diskussion wurde deutlich, wo die Ideale einer jungen Bewegung neuer gemeinwohlorientierter Unternehmensmodelle in der Umsetzung heute noch meist an unüberwindbar scheinende Hürden oder an ihre Grenzen stoßen können.
Sowohl der HTSC-Standard als auch die Gemeinwohlökonomie werden auch weiterhin Themen in unserer Dialogforen-Reihe bleiben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Diskussion mit Ihnen.
Das nächste EQAsce-Dialogforum findet am 18. April 2023 von 10-11 Uhr online statt.
>> Weitere Informationen zur HTSC-Guideline