Unter dieses Motto hat EQAsce ihr 14. Dialog Forum am 5. September 2023 von 14-15 Uhr als hybride Veranstaltung aus dem Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse gestellt. Nach Jahren der Pandemie findet erstmals wieder die Düsser Schwein und Huhn Messe mit über 80 Ausstellern in der westfälischen Veredlungsregion statt. EQAsce ist als Aussteller vertreten und stellt sich mit dem Projekt Bonus Tierseuchenprävention gemeinsam mit der Tierseuchenkasse NRW und als Partner im EIP-Projekt Smart Service Zukunft der ZNVG vor.
In beiden Projekten geht es darum, die drei hybriden Dienstleistungspakete von EQAsce Q-Farm HUB, Q-Guide und Q-CERT-Wallet gemeinsam mit innovativen Landwirten und Landwirtinnen weiterzuentwickeln.
Dabei verbindet, vernetzt und verlinkt EQAsce landwirtschaftliche Betriebe heute schon mit Ihren Marktpartnern. Dies soll zukünftig auch über die Cloud-Plattform Q-Farm HUB mit der öffentlichen Verwaltung der Landkreise gelingen. Die digitalen Möglichkeiten hierzu sind vorhanden. Viele technische Hürden konnten bereits überwunden werden. Es bleiben allerdings eine Reihe organisatorischer und personeller Engpässe, die gerade in Krisensituationen fatale Folgen haben. Denn bei Naturkatastrophen und bei Tierseuchen-Ausbrüchen müssen landwirtschaftliche Betriebe und Kreisämter schnell reagieren und zusammenarbeiten können. Nur so lassen sich die wirtschaftlichen Folgen so gering wie möglich halten. Wer die praktisch erprobte und schnelle Organisations- und Kommunikationsstruktur von EQAsce nutzt, kann Bonuspunkte sammeln und jederzeit nachweisen, alle geforderten Biosicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung der Verschleppung von Seuchen eingehalten zu haben. Deshalb startete Anfang Jahres ein Gemeinschaftsprojekt mit der Tierseuchenkasse NRW, um mit ausgewählten Veterinärämtern und tierhaltenden Betrieben Erfahrungen zu sammeln.
EQA ist darüber hinaus gut vernetzt mit Partnereinrichtungen aus den EU-Nachbarländern. Beim Dialogforum trifft sich deshalb eine ausgewiesene Runde Fachexpertinnen und Experten. Fragen zum Handlungsfeld digitale Kommunikation in Public-Private-Partnerships beantwortet Herr Siegfried Klein von der Firma EITCO in Bonn. Für rechtliche Fragen zur Umsetzung der EU-Tiergesundheitsakte steht Herr Wilhelm Werdeling von der Tierseuchenkasse NRW zur Verfügung. Durch die Diskussion führt Frau Prof. Dr. Brigitte Petersen, Vorstandsvorsitzende von EQAsce. Erwartet werden Gäste, die als Projektpartner unterschiedlicher derzeit laufender Horizon Europe Projekte kurz über ihre Ergebnisse in der Tierseuchenprävention berichten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie uns bis zum 25. August mitzuteilen, ob Sie vor Ort oder online dabei sein werden (Kontakt per E-Mail: info@eqasce.de).