Gemeinschaftsveranstaltung EQAsce / Europa Punkt Europäischer Kommission in Bonn.
Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der Reifeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG; Thomas Lennertz, Abteilungsleiter Stadt- und Flächenentwicklung im MHKBG, Düsseldorf; Dieter Könnes, Journalist (Moderation); Prof. Dr. Brigitte Petersen, Vorstandsvorsitzende der Europäischen Genossenschaft EQAsce, Bonn; Henning Schwarting, stellv. Abteilungsleiter Wiederaufbau im MDI, RLP, Mainz; Makus Wipperfürth, Spontanhelfer und Vertreter privater ehrenamtlicher Hifsnetzwerke
Noch immer gibt es nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 auf der größten Baustelle Europas viel zu tun. Am 26. April 2022 war bereits klar: Ohne das Durchhaltevermögen der Betroffenen, die Innovationskraft der privaten Hilfsnetzwerke und die Programme der Europäischen Kommission kann ein schneller Wiederaufbau in den betroffenen Flutregionen nicht gelingen. Ein Kernteam aus der EQA Fach Task Force, aus mehreren Helfergruppen und Forschungsnetzwerken hat im November 2022 den Runden Tisch Grenzübergreifende Public-Private-Partnership Strukturen im Krisenmanagement ins Leben gerufen.
Viele neue engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sind in den letzten Monaten zur Verstärkung dazu bekommen.
In diesen Tagen schlagen die Europäische Genossenschaft EQAsce in Bonn und das Start Up Unternehmen Sunto IT in Bielefeld ein neues Kapitel des schnellen und Deutschland- sowie EU-weiten Wissensaustauschs zwischen den Expertinnen und Experten auf. Neben den regelmäßigen Runden Tischen im hybriden Veranstaltungsformat arbeitet die Expertenrunde über die Plattform Mattermost online miteinander gleichzeitig an unterschiedlichen Projekten.
Für diesen Sommer haben sich die Initiatorinnen und Initiatoren drei ambitionierte Ziele gesetzt:
Der 5. hybrider Runder Tisch vor der Sommerpause
Das Treffen wird in Bonn vorbereitet und am 6. Juni 2023 (13-15 Uhr) bei der Firma EITCO unter dem Thema „ Cluster meet Region“ stattfinden.
Effizientes Arbeiten in drei Arbeitsgruppen
In Zusammenarbeit zwischen EQAsce und Sunto IT sind über die Plattform Mattermost drei Arbeitsräume für die Schwerpunkte: Cluster Modellregion WiR / One Health / Kommunikation und digitale Transformation eingerichtet worden. In allen drei Handlungsfelder fehlen Fach- und Nachwuchskräfte. Grund genug, um am 9. Mai, dem Europa-Tag, das neue EQA- Fort- und Weiterbildungsprogramm für Fachexperten und Sachverständige im Risiko- und Krisenmanagement sowie im Bereich der Sanierung landwirtschaftlich genutzter Böden zu starten. Damit leistet die Bildungsanbieter gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Europäischen Jahr der Kompetenz.
Einreichen von zwei Interessensbekundungen an EU-Ausschreibungen
- Der Runde Tisch und die Initiative Modellregion Wiederaufbau und Resilienz (WiR) werden sich mit Unterstützung der Bundesländer NRW und RLP an der ECCP-Ausschreibung Clusters meet Regions Dabei geht es um den Austausch von Erfahrungen zwischen regionalen Clustern und politischen Entscheidungsträgern in Europa, das Schließen neuer Partnerschaften und das voneinander zu Lernen. Die Teilnehmenden am „Runden Tisch“ wollen den Aufruf nutzen, um mit innovativen digitalen Ökosystemen den Wiederaufbau zu beschleunigen, die Unterbrechung erforderlicher Lieferketten zu bewältigen und den grünen und den digitalen Wandel voranzutreiben. Im Fokus aber steht, die Widerstandsfähigkeit und Resilienz ähnlich betroffener Modellregionen in Europa zu stärken.
- Eine Bewerbung als Regional Innovation Valley soll darüber hinaus bis zum Herbst vorbereitet werden. Der Runde Tisch fühlt sich aufgrund der Innovationskraft bei der digitalen Transformation und den Ergebnissen der Sicherheitsforschung im Krisenmanagement dazu in der Lage. Wie kaum eine andere europäische Region hat die Initiative WiR in den Flutgebieten gezeigt, wie sich Krisen als Chancen nutzen lassen.
Neue Public-Private-Partnership- Strukturen entstehen nicht von heute auf morgen und benötigen zunächst einmal vor einer finanziellen Förderung Menschen mit Gestaltungswillen und Netzwerkqualitäten ! Der Runde Tisch zählt als Think Tank dazu.