Fachkräftemangel, zu wenige maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote und zeitaufwendige und veraltete Bildungsnachweise machen es nach wie vor Unternehmen der Agrar- Forst- und Ernährungswirtschaft schwer, die richtigen Führungs- und Nachwuchskräfte sowie Mitarbeitende zu finden. Umgekehrt suchen viele mit sehr unterschiedlichen Schul-, Berufs- und Studienabschlüssen aus allen europäischen Ländern Arbeit in den ländlichen Regionen in Deutschland. Kompetenzen und Stellenangebote zusammenzubringen ist immer noch eine schwierige Aufgabe. Mit ihren Mitgliedern und EIP.Agri- Projektpartnern entwickelt die Europäische Genossenschaft EQA seit einigen Jahren digitale und organisatorische Lösungen für diese Herausforderungen: Sie stehen als innovative digitale Services zur Verfügung. Wie diese Lösungen perfekt zum Nachhaltigkeitsziel SGD 4 hochwertige Bildung und lebenslangen Lernens sowie zu den Zielen der EU-Strukturförderung passen, wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren im
12. EQAsce-Dialog-Forum Mai
am Dienstag, den 23. Mai 2023
von 10-11 Uhr online per MS Teams
EQAsce ist europaweit vernetzt und gestaltet das am 9. Mai gestartete Europäische Jahr der Kompetenzen mit den online Dialog-Foren aktiv mit. Denn wir schaffen eine Plattform zum regelmäßigen Austausch von Ideen und zum Start neuer Initiativen.
Den Auftakt zur Diskussion geben zwei Kurzstatements:
- Frau Prof. Dr. Petersen von der EQAsce berichtet über das Europäische Jahr der Kompetenzen.
- Frau Annabelle Kunz von der EQAsce stellt die Ergebnisse einer online Umfrage bei Bildungsanbietern in Deutschland vor. Dabei geht es um Vorteile digitaler Bildungsnachweise für Absolventen und Absolventinnen beim lebenslangen Lernen unterstützt durch das EQA-Q-Guide-Q-CERT-Wallet System.
Wir laden sowohl Interessierte aus der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in der Agrar-, Forst- und Ernährungswirtschaft Tätige ein, mit uns zu diskutieren.
Kommen Sie am 23. Mai gerne einfach dazu: >> MS TEAMS