Die Firma AnimaRes mit Sitz in Bonn erstellt 3D-Modelle und Applications für Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality. Das Digitalunternehmen hat sich dabei auf pharmazeutische, medizinische und biotechnologische Themen spezialisiert. Zusammen mit EQAsce arbeitet ein Team aktuell gemeinsam daran, Schulungen für Qualifikationen nicht nur in den online-Bereich zu verschieben, sondern auch in eine völlig neue Dimension der Inhaltsvermittlung. Denn Wirkungsweisen von Medikamenten in Tieren oder das Anwenden bestimmter Eingriffe am Tier erfordern Kenntnis und Übung. Beides kann durch digitale Techniken in einen Lehr- und Lernraum verschoben werden, in dem Tieren unnötig zugefügte Schmerzen und Stress tatsächlich erspart bleiben. Durch konkrete Planungen in den vergangenen Monaten wird jetzt eine erste Anwendung zur Schulung von Eingriffen am Ferkel entwickelt und programmiert. Dies ist Teil eines Konzepts für Materialien für Aus-, Fort-, Weiterbildung und Studium.
Durch ihren Sitz in Bonn passt die Firma AnimaRes perfekt in das wissenschaftlich-wirtschaftliche Netzwerk von EQAsce in der Region. Das junge Unternehmen hat bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten – unter anderem für das Erstellen virtueller Lernprogramme in der Humanmedizin. Davon profitiert auch EQAsce in seinem Engagement für mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung. EQAsce freut sich, gemeinsam mit AnimaRes die Digitalisierung so nutzen zu können, dass sie in Form moderner Schulungen nicht nur dem Menschen, sondern auch den Tieren durch ein Mehr an Tierwohl Vorteile bringt.
AnimaRes hat als neueste Errungenschaft eine App fertiggestellt, mit der die menschliche Lunge komplett erfahr- und erfassbar wird. Nach InsightHeart ist jetzt InsightLung auf dem Markt. Mehr Infos dazu gibt es auf der Website von AnimaRes.
GEFÖRDERT DURCH DIE LANDWIRTSCHAFTLICHE RENTENBANK