Bei der virtuellen 7. Generalversammlung von EQAsce am 6. Mai 2021 haben die Mitglieder auf einen erfolgreichen Jahresabschluss 2020 trotz zahlreicher Herausforderungen aufgrund der Corona Pandemie zurückblicken können. Vorstand und Aufsichtsrat hoben hervor, dass ihre Strategie im letzten Jahr aufging: Seit Beginn der weltweiten Corona Krise und der gewachsenen finanziellen Bedrohungen von landwirtschaftlichen Betrieben und Wertschöpfungsketten für Fleisch, Milch und Eier durch Tierseuchen trafen sie schnell die richtigen Entscheidungen. Sie reagierten schnell und flexibel, ermöglichten die Arbeit im sogenannten Homeoffice, gestalteten geplante Präsenzveranstaltungen in Webinare und Online-Foren um und konnten den Wissenstransfer und Dialog in internationalen Netzwerken über neue Kommunikationswege aufrechterhalten.
„Die Krise wird als Booster für die bereits Jahre zuvor entwickelten Smart Service Konzepte und damit als willkommene Chance für die Digitalisierung innerhalb der Genossenschaft und ihrer Kunden gesehen“ so Dr. Achim Münster, Vorsitzender des Aufsichtsrats von EQAsce. Deshalb wurde bei der Generalversammlung auch der Startschuss für das digitale Kerngeschäft von EQA gegeben: Die webbasierte Organisation der Personen-Zertifizierung und die Vermarktung der digitalen Bildungsnachweise für unterschiedliche Zielgruppen.
Die Vorstandsvorsitzende, Professorin Brigitte Petersen, stellte die wesentlichen nächsten Schritte in der strategischen und operativen Planung für den Erfolg der Markteinführung von Digital Cards und die Blockchain-gesicherten Nachweise ausführlich vor. Hierzu gehört der Start einer Online Marketing-Kampagne für das EQA Smart Service System ab dem Herbst, bei der die EQAsce Geschäftsstelle in Bonn auf die breite Unterstützung ihrer Mitglieder weltweit zählt. Basis hierfür ist die Fortsetzung der engen Entwicklungskooperation mit den Fraunhofer Instituten am Standort Bonn und der schnelle Ausbau des EQA-Knotens im Zertifizierungs-Netzwerk DigiCerts bis Ende des Jahres.
Die Anfang des Jahres neu dazu gekommenen EQAsce-Mitglieder und Kooperationspartner sind ein Beweis dafür, dass das Geschäftsmodell einer Europäischen Genossenschaft grenzübergreifend als zukunftssicher gilt.