Zum EQA-Jahresabschluss gehörte 2021 die erste öffentliche Präsentation des Bottom up Projekts HSC-Agrochain mit dem House of Total Safety Culture. Ein transdisziplinäres Entwicklungsteam stellte nach eineinhalb Jahren Arbeit erstmals ein viel beachtetes Zwischenergebnis auf dem Weg zu einer umfassenden Sicherheitskultur der Öffentlichkeit vor. Auf der Basis zahlreicher Vorarbeiten beim Aufbau überbetrieblicher integrierter Management-Systeme entstand ein Bewertungs- und Vorgehensmodell speziell für Unternehmen in Wertschöpfungsketten des Agrar- und Ernährungssektors. Das Ziel des angestrebten, maßgeschneiderten Zertifizierungsinstruments ist es, alle Anforderungen an Produkte, Prozesse und Personen, vor denen die Branche derzeit steht, in einen neuen Kontext zu stellen. Im Gegensatz zu bereits bestehenden Standards stellt der zukünftige HSC-Agrochain Standard die Einstellung, das Verhalten und die Kompetenz von verantwortlichen Führungskräften sowie Beschäftigten für die Sicherheit der Lebensmittel, die Gesundheit von Mensch und Tier sowie die Nachhaltigkeit bei der Lebensmittelerzeugung und Verarbeitung in den Vordergrund. Damit vereint das House of Total Safety Culture wichtige Kernthemen des Agrar- und Ernährungssektors unter einem Dach. Der Faktor Mensch und ein Bewusstseinswandel in den Unternehmen der Wertschöpfungsketten stehen somit bei der Umsetzung im Vordergrund. Diese neue Sichtweise im Rahmen einer späteren Konformitätsbewertung stellt absolutes Neuland im Agrar- und Ernährungssektor dar.
Während der Online-Präsentation wurden die definierten und bei einer Zertifizierung zu erreichenden Meilensteine am Beispiel der Säulen Lebensmittelsicherheit, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit aufgezeigt und diskutiert. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Veranstaltung über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Möglichkeiten zur Mitwirkung bei der praktischen Bewertung von Unternehmen in zukunftsweisenden Wertschöpfungsketten für Fleisch, Milch, Eiern oder Obst und Gemüse nach dem HSC-Agrochain Standard bestehen ab Frühjahr 2022.