Im Juli 2021, nach der schweren Flutkatastrophe, hat EQAsce auf Anregung engagierter privater Hilfsnetzwerke das Zertifikat Krisenhelfer:in eingeführt.
Mit diesem Zertifikat werden jene Studierende und Auszubildende ausgezeichnet, die mit großem Engagement spontan und über einen längeren Zeitraum betroffenen Unternehmen und sozialen Einrichtungen in den zerstörten Regionen beim Aufräumen und Wiederaufbau, bei der Ernte oder Lese, bei der Unterstützung von Krisenstäben sowie Hilfsnetzwerken ehrenamtlich helfen; >>Krisenhelfer:in-Zertifikat. Die Studierenden haben uns zurückgespiegelt, wie sie an diesen freiwilligen Aufgaben im Krisenmanagement persönlich gewachsen sind und wie positiv sie der Aktion Bildung durch Verantwortung gegenüberstehen. Viele haben das von EQA ad hoc organisierte >>Service Learning Angebot in ihr Studium mit aufnehmen können.
Dabei haben sie als Studierende durch ihr aktives Engagement in den sozialen, kulturellen, ökologischen, medizinischen oder agrarischen Feldern ihr im Studium erworbenes Wissen direkt in ihrem praktischen Einsatz erstmals direkt angewendet.
Es sind damit lebendige neue Lehrformate und Forschungsdesigns an der Universität Bonn und weiteren Hochschulen der Region entstanden, die sich mit den gesellschaftlichen Herausforderungen multipler Krisen beschäftigen und neue Lösungen der Krisenbewältigung entwickeln.
In der aktuellen Krisensituation fühlen sich viele Lehrende, Studierende, zivilgesellschaftliche Organisationen wie die europäische Dienstleistungsgenossenschaft EQA und private Hilfsnetzwerke aufgefordert zu helfen. Angesichts des verheerenden Kriegs in der Ukraine, mit einer neuen Flüchtlingswelle als Folge, sind sie fest entschlossen, die Verortung von Service Learning als spezielle Lehrform weiter auszubauen.
Zur Vermittlung fachlicher Inhalte zum Krisenmanagement soll die reflektierte Erfahrung wichtiger Schlüsselkompetenzen treten: Teamfähigkeit und Verlässlichkeit bei der Organisation und Durchführung von Hilfseinsätzen, das unvoreingenommene Berichten über Betroffene und Helfende und das Vorleben unserer demokratischen gesellschaftlichen Werte.
Service Learning im Bereich Krisenmanagement wird dabei als eine wichtige Maßnahme zur individuellen Übernahme von Verantwortung gesehen.
EQAsce ist gleichzeitig Ansprechpartner für Studierende, Auszubildende, Hochschulen, berufsbildende Einrichtungen und alle zivilgesellschaftlichen Organisationen, wenn es um Service Learning im Krisenmanagement und den Erwerb von Zertifikaten geht.
Für eine Peer Beratung stehen wir unter krisenmanagement@eqasce.de bereit.