Alljährlich wird am 9. Mai der Europatag für Frieden und Freiheit begangen. In der Bundesstadt Bonn feiern wir seit dem 6. Mai eine Woche lang Europa mit unterschiedlichen Aktivitäten.
Im Europäischen Jahr der Kompetenzen hat EQAsce besonderen Grund zum Feiern, denn wir starten heute unsere Initiative „Skill Up“! Zur hochwertigen Bildung (UN-SDG 4) gehört unser Lebenslanges Lernen- Konzept für in der Agrar- Forst- und Ernährungswirtschaft Tätige.
EQAsce ist eine Allianz zwischen führenden öffentlichen und privaten Bildungsanbietern, die sich den Aufbau eines innovativen und transeuropäischen Netzwerks für die Transformation der Agrar- Forst- und Ernährungswirtschaft zum Ziel gesetzt haben. Dieses Exzellenznetzwerk bietet eine optimale Plattform, um eine multidisziplinäre, intersektorale und personalisierte Ausbildung für in der im „Grünen Bereich“ Tätige in Europa zu implementieren und gleichzeitig lebenslanges Lernen in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern. Damit soll ein Beitrag zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Bildung, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft geleistet werden.
EQAsce hat sich zum Ziel gesetzt, zukünftig das Rückgrat und Zentrum für zukunftsweisende Technologien im beruflichen Bildungsbereich zu sein. Dies in voller Breite anzugehen, ist eine große Herausforderung. EQAsce führt deshalb das Expertenwissen vieler europäischer Institutionen zusammen, um dieses Ziel zu erreichen.
EQA sieht sich daher als Schrittmacher für die berufliche Bildung in der Agrarbranche und für die Entwicklung digitaler Technologien und Innovationen wie das Q-Guide-Q-CERT-Wallet System. Zugleich ist EQA eine herausragende Drehscheibe für europäische Bildungsnetzwerke.