Ein neues Label für tierische Produkte will den Verbrauchern künftig eine Menge Entscheidungen abnehmen. Bisher, so heißt es in einer Mitteilung, machen sich die Konsumenten beim Kauf eines Produkts Gedanken über Haltungsbedingungen, Tierwohl, Gesundheitsaspekte und vieles mehr. Die existierenden Label, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollen, konzentrieren sich aber immer nur auf eng gezogene Aspekte. Das One Health Label verspricht, alle Aspekte der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt in einem Symbol zu berücksichtigen. „One Health Certified TM“ soll eine neue Art der Transparenz für die Verbrauchenden herstellen.
Einen ähnlichen Weg beschreitet auch das EQAsce-Projekt „GeTie“, das die Gesamtleistung „Tierwohl“ für ein Produkt kenntlich machen will. Ähnlich zum amerikanischen Label sollen auch bei „GeTie“ umfassende Faktoren in eine Datenbank einfließen, die für den Verbrauchenden, die Beteiligten der Produktionskette und die Preisbildung die notwendige Transparenz schaffen. Beim „One Health Certified TM“-Label werden unter anderem Faktoren der Seuchenvermeidung, tierärztliche Versorgung, verantwortlicher Einsatz von Antibiotika, Tierwohl und Umweltauswirkungen berücksichtigt. Welche Faktoren und Kennzahlen in die „GeTie“-Datenbank einfließen, ist Teil des Projekts und soll in erster Linie von den Landwirten definiert werden.
Weitere Informationen: >US-Label
Weitere Informationen: >Projekt „GeTie“