Das Bonner Unternehmen AnimaRes arbeitet seit über einem Jahr eng mit EQAsce zusammen. AnimaRes ist Entwickler von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Programmen für die medizinische Ausbildung. „Wir wollen das Lernen verändern, indem wir die Möglichkeiten der neuen Technologien nutzen: Je passiver Sie lernen, desto schneller vergessen Sie es, je aktiver Sie an etwas teilnehmen, desto stärker werden Informationen verankert“ sagte jüngst Geschäftsführer Pablo Olmos in einem Interview mit der Rheinischen Post.
Diesen Ansatz haben EQAsce und AnimaRes zusammen bereits auf die Tierhaltung bzw. tiermedizinische Themen übertragen. Auch dort sollen Lernende zunächst die inneren Systeme der Lebewesen kennenlernen, bevor sie Eingriffe am lebenden Tier vornehmen. Unnötige Schmerzen und Stress bleiben den Tieren damit erspart. Die bisherigen Ergebnisse aus der Humanmedizin, die in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Bonn entstehen, sind in der „Insight“-Serie auf der Website von AnimaRes zu sehen.
>>Was EQAsce aktuell mit AnimaRes entwickelt
Der nordrhein-westfälische Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, hat die Bonner Software-Entwickler jetzt ausgezeichnet. AnimaRes ist Preisträger des Wettbewerbs „NRW-Wirtschaft im Wandel“. Die Ehrung zeichnet Unternehmen aus, die den Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen zu einem zukunftsträchtigen Wirtschaftsstandort in vorbildlicher Weise symbolisieren. EQAsce gratuliert AnimaRes zu dieser Auszeichnung.